Bönisch, Bleibtreu Verlag

Bönisch, Bleibtreu Verlag

Edgar Bönisch
Der Bleibtreu Verlag:
vom Familienunternehmen zur
gescheiterten Übernahme.
Betriebsethnologische Betrachtung des
Aufeinanderstoßens verschiedener Unternehmenskulturen

Ethnologie im kula Verlag, Band 1
Frankfurt am Main, 2014
234 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-945340-00-4
€ 32,- (D, A), € 39,- (CH)

Über den Inhalt:
Bei der Übernahme des Bleibtreu Verlags durch den „Konzern“ trafen zwei
unterschiedliche Unternehmenskulturen aufeinander. Die eine war geprägt durch den Austausch
von Erfahrungen, die andere von dem Wunsch, Abläufe durch Prozessmanagement zu optimieren.
Mit ethnologischen Methoden untersucht der Autor die Kulturen und spiegelt sie
in den Kategorien „Verlagsfamilie“, „innerbetriebliche Steuerung“ und „Kraft von Geschichten“ wider.

Der Autor:
Dr. Edgar Bönisch ist ausgebildeter Verlagsbuchhändler und Ethnologe. Er ist Lehrbeauftragter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Mitarbeiter eines sozialhistorischen Forschungsprojekts zur jüdischen Pflegegeschichte an der Frankfurt University of Applied Sciences.
https://www.juedische-pflegegeschichte.de

Schlagworte:
Organisationsethnologie, Betriebsethnologie,
Unternehmenskultur, Familienunternehmen,
Grounded Theory, narratives Tiefeninterview,
teilnehmende Beobachtung, Firmenübernahme,
Max Weber, Maurice Halbwachs, Erinnerungstheorie,
Rashomon der Film, Rashomon-E“ekt, Verlagsfamilie,
innerbetriebliche Steuerung, Storytelling.